Publikationen

  • Mohseni, M. R. & Bohatschek, D. (2017). Shadowlord Nier. In R. Mejia, J. Banks & A. Adams (Hrsg.), 100 Greatest Video Game Characters (S. 170-172). Lanham, Maryland, USA: Rowman & Littlefield.
  • Mohseni, M. R., Pietschmann, D. & Liebold, B. (2015). Extensive modding for experimental game research. In P. Lankoski & S. Björk (Hrsg.), Game Research Methods (S. 323 – 340). Pittsburgh, Pennsylvania, USA: ETC Press. doi: 10.13140/RG.2.1.2781.8722
  • Mohseni, M. R., Elson, M., Liebold, B. & Pietschmann, D. (2014). Modding for Digital Games Research. Verfügbar unter: http://www6-medkom.hrz.tu-chemnitz.de/modding
  • Elson, M., Mohseni, M. R., Breuer, J., Scharkow, M. & Quandt, T. (2014). Press CRTT to measure Aggressive Behavior: The unstandardized Use of the Competitive Reaction Time Task in Aggression Research. Psychological Assessment, 26(2), 419-432. doi: 10.1037/a0035569
  • Mohseni, M. R. (2013). Virtuelle Nothilfe – Ein Experiment zum Effekt von virtueller Hilfe, Gewalt und Nothilfe auf Hilfe- und Gewaltverhalten (Dissertation). Berlin: epubli.
  • Mohseni, M. R. (2013). Virtuelle Nothilfe – Ein Experiment zum Effekt von virtueller Hilfe, Gewalt und Nothilfe auf Hilfe- und Gewaltverhalten (Dissertation). doi: 10.13140/RG.2.1.4715.1847
  • Mohseni, M. R. (2012). Virtuelle Nothilfe. Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit. In W. Kaminski & M. Lorber (Hrsg.), Clash of Realities 2012: Gamebased Learning (S. 243 – 258). München: Kopaed. doi: 10.13140/RG.2.1.1307.3120 Mohseni, M. R. (2007). Zivilcourage bei Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Moralerziehung, Gender und Angstbewältigung. Saarbrücken: VDM. [Optimierte Version der Diplomarbeit]
  • Mohseni, M. R. (2004). Auswirkung von moralthematischem Kontext, sozialem Geschlecht und Angstbewältigungsstrategien auf die Bereitschaft zu zivilcouragiertem Handeln: Eine empirische Untersuchung. doi: 10.13140/RG.2.1.3208.2408

Vorträge

  • Mohseni, M. R. & Döring, N. (2017, September). Gendered Online Hate on YouTube: A Content Analysis of User Comments on Fail Videos. Präsentiert auf der 10. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Landau.
  • Döring, N. & Mohseni, M. R. (2017, Juni). Do female YouTubers receive more hateful comments? Results of three content analyses. Präsentiert auf der 22. CyberPsychology, CyberTherapy and Social Networking Konferenz (CYPSY22), Wolverhampton, UK.
  • Koban, K., Breuer, J., Mohseni, M. R. & Noack, S. (2017, Mai). Who wants to have more than mood repair? Quiz games as mood and competence boosters. Präsentiert auf der 67. Jahrestagung der ICA, San Diego, USA.
  • Döring, N., Mohseni, M. R. & Pöschl, S. (2017, März). Negativität und Hass in YouTube-Kommentaren: Ein Problem für gleichberechtigte Partizipation? Präsentiert auf der Jahrestagung 2017 der DGPuK, Düsseldorf.
  • Döring, N. & Mohseni, M. R. (2016, November). Geschlechtergleichberechtigung auf YouTube? Ergebnisse von drei Inhaltsanalysen. Präsentiert auf der Digitale Kommunikation – Zum Stand der Forschung, Braunschweig.
  • Liebold, B., Pietschmann, D., Brill, M. & Mohseni, M. R. (2015, Dezember). Modding Games for Experimental Research: Automated Data Acquisition. Präsentiert auf dem ECREA Digital Games Research Winter Workshop, Ghent, Belgien.
  • Mohseni, M. R. & England, P. (2015, Juni). eCULT – eCompetence for Learners and Teachers. Präsentiert auf der EUNIS, Dundee, Schottland.
  • Elson, M., Mohseni, M. R., Breuer, J. & Scharkow, M. (2013, Juli). The unstandardized use of the Competitive Reaction Time Task to measure aggressive behavior in media effects research: A methodological CRTTique. Präsentiert auf der 8. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg.
  • Mohseni, M. R. (2013, Juli). Virtuelle Nothilfe: Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit? Präsentiert auf der 8. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg.
  • Breuer, J., Elson, M., Mohseni, M. R. & Scharkow, M. (2012, Juli). Are we really only measuring media effects? Problems and pitfalls associated with the implementation and analysis of the Competitive Reaction Time Task (CRTT) in research on digital games. Präsentiert auf dem XVII. Workshop Aggression, Luxemburg.
  • Mohseni, M. R. (2012, Mai). Virtuelle Nothilfe: Selbstlosigkeit oder Selbstgerechtigkeit? Präsentiert auf der Clash of Realities, Köln.
  • Mohseni, M. R. (2012, Mai). Modding für die Forschung mit dem RPG „Oblivion“. Präsentiert auf der Clash of Realities, Köln.
  • Mohseni, M. R. (2011, November). Emergency assistance in video games: Selflessness or self-righteousness? Präsentiert auf dem XVI. Workshop Aggression, Marburg.

Betreute Abschlussarbeiten

Bachelor

  • von Pokrzywnicki, Ulrike (2017). Online-Agression auf YouNow – Eine Inhaltsanalyse von Nutzer*innenkomentaren in Videolive-Streams (unveröffentlichte Bachelorarbeit). Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Technische Universität Ilmenau.

Diplom

  • Pawelczyk, A. (2011). Gewaltanwendung und Hilfeleistung in Videospielen und ihre Wirkung auf aggressives Verhalten (Unveröffentlichte Diplomarbeit). Psychologisches Institut, Universität Osnabrück.